"Bau-Elemente" für Geschichten
Insbesondere für jüngere Schülerinnen und Schüler können „Bau-Elemente“, die inhaltliche Anregungen liefern, sehr hilfreich auf dem Weg zu einer eigenen Story sein. Zwei Beispiele sollen das Prinzip verdeutlichen.
In „Lego – Mach Deinen eigenen Film“ – eine reich ausgestattete und bebilderte Anleitung zur Stop-Motion-Technik für Kinder – wird ein „Geschichten-Baukasten“ vorgeschlagen, der mit jeweils drei zu kombinierenden Elementen die Ausgangssituation für eine total verrückte Geschichte schafft, wie z.B. Schreibe eine Geschichte über…
Eine Geburtstagsparty
voller Zombies
die Angst vor Spinnen haben.
Dieser Baukasten lässt sich beliebig durch neue kombinierbare Elemente erweitern.
© Lego-Mach Deinen eigenen Film, Panini Verlags GmbH, Stuttgart 2021
Die Black Stories ist eine Kartenspiel-Serie aus dem Moses-Verlag, bei der es darum geht, rätselhafte Todesfälle aufzuklären. Die Spielerinnen und Spieler müssen anhand einer kurzen Beschreibung des Sachverhalts oder mit Hilfe von Bildkarten erraten, welche Umstände und Rahmenbedingungen zu der beschriebenen Situation führten. vgl. https://www.moses-verlag.de/Spiele/black-stories/
Dieses Prinzip lässt sich wunderbar als Grundlage für die Entwicklung eigener Film-Geschichten nutzen. Darüber hinaus eignen sich die Text- und Bildkarten als Vorlage für Übungen zum Auflösungsprinzip und zur Storyboard-Gestaltung.
aus: Black Stories, Das mörderische Drehbuch, Moses Verlag, Kempen 2019
Es gibt über die genannten Beispiele hinaus im Handel zahlreiche Kreativ-Spiele für Jung und Alt, die zum Geschichten-Erfinden anregen.
Exemplarisch sei hier genannt: „Mein großer Geschichten-Baukasten zum Geschichten erfinden und Erzählen lernen“ von Helga Gruschka aus dem Don Bosco Verlag. Zwar richtet sich diese Publikation vornehmlich an den Grundschulbereich, jedoch lassen sich das Spielprinzip sowie die wertvollen methodischen Anregungen zum Entwickeln von Geschichten auch auf den Sekundarbereich übertragen.